CAD/CAE für Elektrotechnik:

Ich biete ihnen meine Projektunterstützung an für folgende CAD/CAE-Systeme.
Dabei arbeite ich bei ihnen vor Ort auf ihrem EDV-System:

EPLAN

Im Auftrag von Siemens, ZN Stuttgart, habe ich eine Lackierstrasse von FORD/Genk erweitert, projektiert und die Stromlaufpläne mit EPLAN Vers. 5.11 gezeichnet.

Im IS-Büro Mannheim habe ich die Stromlaufpläne für einen elektrischen Tiegelofen mit EPLAN Vers. 5.20 gezeichnet.

Für die Fa. Reinhardt Technik in Kierspe habe ich alte Auto-CAD-Pläne in EPLAN Vers. 5.20 übernommen und die Stromlaufpläne optimiert, inclusive Zielverdrahtung.

Im Januar 2002 wurde ich auf die neue Eplan-Version 5.30 SP1 bei der Fa. Industrial Services AG geschult.

Karl Wennes GmbH (September - November 2002)
Hardwareplanung: Umbau einer Späneentsorgungsanlage (DaimlerChrysler) in S5-Technik auf S7 mittels Eplan Ver. 5.30 Elektrokonstruktion AC800M-Projekt: Energieoptimierung für ein Hotel in China.

Stromlaufpläne einer Ultraschallschweißmaschine von WS-CAD nach ePlan (Ver. 5.5 Professional) in VW-Standart umgezeichnet.

WS-CAD

Mit der DOS-Version habe ich die Stromlaufpläne für die Wasserkreisläufe bei ABB Energiekabel gezeichnet.

ECS-CAD

Für die Fa. Balfour Beatty in Frankfurt revidierte ich Stromlaufpläne mit ecscad Ver. 4.0

AUTO-CAD:

Für die Fa. Balfour Beatty in Frankfurt revidierte ich Stromlaufpläne mit AutoCAD Release 14.01

Für ABB Turbinentechnik Nürnberg habe ich Turbinensteuerschränke projektiert und mit AutoCAD Ver. 12 gezeichnet.

Einige Bücher über AutoCAD
gibt es bei Amazon:
AutoCAD 2000